Steuern & Finanzierung: Immobilienkredite: Höhere Anfangstilgung liegt im Trend

Jürgen KragImmobilien-News

Steuern & Finanzierung: Immobilienkredite: Höhere Anfangstilgung liegt im Trend
Wie schnell tilgen die Deutschen ihre Baufinanzierung? Um dieser Frage nachzugehen, wurden in einer aktuellen Studie des Finanzdienstleisters Interhyp acht Städte auf die Rückzahlung von Immobilienkrediten untersucht. Dabei wurden für das erste Halbjahr 2016 deutliche Unterschiede je nach Großstadt festgestellt.

Den Ergebnissen zufolge liegen Dresdener Kreditnehmer mit 3,24 Prozent an der Spitze der Anfangstilgungen. Auch in Stuttgart, Berlin und Frankfurt wurden hohe Raten verzeichnet. Niedrige Rückführungsraten wurden dagegen in München und Hamburg festgestellt, die vor allem auf die stark gestiegenen Immobilienpreise zurückgeführt werden.

Die Studie hat außerdem gezeigt, dass die Bereitschaft zu einer höheren Anfangstilgung seit einigen Jahren deutschlandweit stetig angestiegen ist. Zwischen 2010 und den ersten sechs Monaten in 2016 erhöhte sich die Ersttilgung durchschnittlich von 2,29 auf 2,84 Prozent.
© Fotolia.de / Creativ Studio Heinemann